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Kosten und Finanzen

Nehmen Sie Platz, wir beraten Sie gerne.

Viele ältere Menschen zögern den Heimeintritt hinaus, da sie sich Sorgen machen über die bevorstehenden Kosten. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass niemand aufgrund seiner finanziellen Situation vom Anspruch auf einen Heimplatz ausgeschlossen ist. Gerne beraten wir Sie individuell, klären ab, ob Sie Anrecht auf finanzielle Hilfe haben und sind behilflich beim Gesuchstellen.

Zusammensetzung der Pflegeheimkosten

Die Pflegeheimkosten werden als Heimtaxen monatlich verrechnet. Sie teilen sich auf in:

  • Hotellerietaxe (Tagespauschale)
  • Betreuungstaxe (gemäss BESA)
  • Pflegetaxe (gemäss BESA)
  • Zusatzleistungen (private Auslagen)

Detaillierte Informationen zu den Heimtaxen entnehmen Sie bitte dem Dokument "Taxen und Preise". Sie finden die aktuellste Version unter Downloads.

Pflege- und Betreuungstaxen gemäss BESA

Die Pflege und Betreuungstaxen richten sich nach dem individuellen Bedarf. Zur Bedarfsabklärung arbeiten wir mit dem erprobten und von den Krankenkassen zugelassenen BewohnerInnen-Einstufungs- und Abrechnungssystem BESA. Die erste Bedarfsabklärung erfolgt 30 Tage nach Heimeintritt und danach zwei Mal pro Jahr. Aufgrund des festgestellten Bedarfs erfolgt die Zuteilung in eine der zwölf Pflegestufen. Ist eine bleibende Veränderung absehbar, wird der Bedarf sofort neu festgelegt.