Menu

Besuchs- und Ausgehverbot aufgehoben ab 6. Juni 2020!

Im Alterszentrum Birsfelden haben wir schon von Beginn weg, und vor allem auch in den letzten Wochen mit der grosszügigen Besuchszone im Restaurant, menschenfreundliche Massnahmen im Umgang mit der Corona Krise realisiert. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Baselbieter Regierungsrat an seiner Sitzung vom 2. Juni 2020 die Besuchseinschränkungen in den Baselbieter Alterszentren und Pflegeheimen per Samstag, den 6. Juni 2020 aufgehoben hat. Wir haben uns schon frühzeitig auf einen solchen Entscheid vorbereitet und können deshalb unser Haus schon am Samstag wieder öffnen.

Unser oberstes Ziel ist, dass unsere BewohnerInnen mit ihren Angehörigen ihre Selbstbestimmung weitestgehend zurückerlangen. Deshalb entscheiden unsere BewohnerInnen mit ihren Angehörigen und Beiständen selber, in welchem Ausmass sie sich noch schützen wollen. Das heisst sie entscheiden, ob und wie sie Besuche empfangen und das Haus verlassen wollen. Unsere Aufgabe als Institution ist sicherzustellen, dass wir diesen Wünschen gerecht werden können und ein Gleichgewicht finden zwischen dem Bedürfnis nach Freiheit und dem nach Schutz.

Zuoberst stehen damit die Selbstverantwortung und die Einhaltung der folgenden Massnahmen zum Schutz der durch das Coronavirus am stärksten gefährdeten älteren Menschen:

  1. Anmeldung: Besuche sind zwischen 8.30 und 17.30 Uhr möglich.
  2. Registrierung: Besuchende werden beim Haupteingang registriert, um bei einer allfälligen Infektion die Kontakte nachverfolgen zu können.
  3. Schutz: Die allgemeinen Hygieneregeln müssen eingehalten werden:
    1. Händedesinfektion
    2. Abstand halten
    3. Tragen von Hygienemasken.

Unsere grosszügige Besucherzone im Restaurant wird damit aufgelöst und die bereits vereinbarten Termine gelten nicht mehr. Das Restaurant wird ab Samstag, den 6. Juni 2020 wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Tagesstätte wird ab dem Montag, dem 15. Juni 2020 wieder geöffnet.

Wichtige Mitteilung

Dr. Thomas Giudici (Delegierter d. Stiftungsrates a.i.) anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung des AZ Birsfelden für Besucher und Gäste am 8. Juni 2020.