Menu

über uns

Im Alterszentrum Birsfelden sehen wir den "CHANGE" auch als "CHANCE". Entsprechend unserem Leitmotiv «Bewohner*innen im Zentrum» entwickeln wir unsere Organisation kulturell, strukturell und personell stetig weiter. Trotz Kosten- und Spardruck investieren wir laufend in unsere Führungs- und Fachkompetenzen, vor allem auch im Bereich der Pflege und Betreuung zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Dabei orientieren wir uns auch an dem von CURAVIVA SCHWEIZ entwickelten «Wohn- und Pflegemodell 2030».

Im Vergleich zu anderen Alters- und Pflegezentren fallen bei der Betrachtung unserer Struktur zwei Dinge auf:

  1. Der Geschäftsleitungsbereich «Care Management»: Dieses Team (Fachentwicklung, Qualitäts- und Prozessmanagement) ist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Optimierung des Fürsorgeprozesses im ganzen Haus und für die einzelnen Bewohner*innen. Erstkontakt, Aufnahme, Pflege-, Betreuungs- und Therapieplanung und schliesslich auch Austritt werden von diesem Team verantwortet und zusammen mit den zuständigen Mitarbeitenden auf den entsprechenden Abteilungen gestaltet und optimiert.
  2. Der Geschäftsleitungsbereich «Betreuung & Therapien»: Oft sind diese Aufgaben Teil der Pflege. Wir haben daraus aber einen eigenen Geschäftsleitungsbereich geschaffen, verantwortlich für die Aktivierung, die die internen und externen Therapieanbieter, die freiwilligen Helfer*innen und die Zivildienstleistenden. Alle diese Aufgaben tragen wesentlich zum Wohlbefinden und der Lebensqualität unserer Bewohner*innen bei, darum sollen sie auch auf Stufe Geschäftsleitung verankert sein.

 

OrganisationGönnerKontakt