Menu

über uns

Im Alterszentrum Birsfelden sehen wir den "CHANGE" auch als "CHANCE". Ausgerichtet an unserem Leitmotiv "exzellente Pflege zu einem attraktiven Preis" entwickeln wir unsere Organisation strukturell und personell stetig weiter. Trotz Kosten- und Spardruck investieren wir laufend in unsere Führungs- und Fachkompetenzen, vor allem auch im Bereich der Pflege und Betreuung zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Mit der Schaffung von zwei zwei neuen Leitungsstellen innerhalb des Pflegedienstes, welche je für das Haus AB und das Haus CD verantwortlich sind, haben wir gerade in der Pflege unsere Führungs- und Fachkompetenz gestärkt. Mit Sara Schaub (Haus CD) und Nicolas Handschin (Haus AB) konnten wir diese wichtigen Funktionen kompetent besetzen. Zudem sind beide in die Geschäftsleitung nachgerückt und verleihen der Pflege weiter Gewicht. Ihre Hauptaufgaben sind die bedarfsorientierte und ressourcenschonende Personalplanung, die Realisierung exzellenter und optimierter Prozesse und der Aufbau bzw. die Weiterentwicklung neuer Leistungsangebote. Zusammen mit der neu geschaffenen Stelle "Fachverantwortung Pflege und Berufsbildung" schaffen wir so für unsere Abteilungsleitungen mehr Zeit für die eigentlichen Pflegeaufgaben und die vertrauensvolle und wertschätzende Beziehungspflege zu unseren BewohnerInnen und Angehörigen.

Im gleichen Sinne wurde auch ein neuer Bereich "Betreuung und Therapien", zu dem auch die externen Therapien und Dienstleister, die freiwilligen HelferInnen und Zivildienstleistenden gehören, geschaffen. Claudia Fischler-Kunz wurde damit beauftragt, diesen Bereich im Sinne der exzellenten Pflege gezielt auszubauen. Damit werden unsere BewohnerInnen von einem breiten, professionellen Physiotherapie-, Ergotherapie-, Podologie- und Logopädie-Angebot mit kurzen Wegen profitieren.

Wichtig für das tägliche Wohl und die Zufriedenheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist natürlich auch die Verpflegung. Deshalb hat der Stiftungsrat beschlossen, unsere Gastronomie strategisch weiterzuentwickeln. Als "Leiterin Hotellerie" konnten wir mit Alice Rufer Hohl eine sehr erfahrene Expertin gewinnen, diesen Bereich interimistisch zu führen.

OrganisationGönnerKontakt