Menu

Ausbildungsstätte

12.04.2023 Joëlle Handschin

Anfangs April fiel der Startschuss für die erste Ausbildungsstätte im Alterszentrum Birsfelden.

Natürlich beschäftigt auch uns das allgegenwärtige Problem des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen. Um diesem Mangel etwas entgegenzuwirken, wurde eine interne Ausbildungsstätte eröffnet. Das Konzept besteht darin, dass eine gesamte Abteilung von Studierenden und Lernenden, in Begleitung von Berufsbildenden, geführt wird.

«Auf einer offenen Abteilung ist es meist schwierig, die Auszubildenden in wichtige Prozesse wie Tagesverantwortung, Ärztevisite, Palliative Care, Angehörigenarbeit und interdisziplinäre Fallbesprechung einzubinden. Mit einer spezifischen Ausbildungsstätte wird der Fokus genau auf solche Kompetenzen gelegt. Dank einem höheren Personalschlüssel haben die Berufsbildenden mehr Zeit, um gezielt auf die Prozesse einzugehen», kommentiert Nicolas Handschin, Geschäftsleitung Pflege.

Einige innovative Pflegeinstitution haben dieses Konzept bereits erfolgreich eingeführt und bewiesen, dass es funktioniert und einen markanten Mehrwert für die Studierenden und Lernenden bringt.

Aus- und Weiterbildung wird bei uns grossgeschrieben. Jährlich werden neu 6 Lernende in 5 verschiedenen Berufen ausgebildet. Gesamthaft hat das Alterszentrum Birsfelden rund 20 Lernende und Studierende. Zudem werden motivierten Mitarbeitenden stetig Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten, wie zum Beispiel die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF.