Menu

Ein grosses DANKESCHÖN an den Zivilschutz Birsfelden

Ohne den Einsatz des Zivilschutzes Birsfelden unter der Leitung von René Fässler und der professionellen Arbeit des Gemeindeführungsstabes Birsfelden, unter der Leitung von René Baumgartner und seinem Stellvertreter Dieter Lerch, hätten wir im Alterszentrum Birsfelden die Corona Infektionswelle im Dezember 2020 nicht bewältigen können. Wir sind zusammen mit unseren Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen diesen Organisationen sehr dankbar für ihren Einsatz und haben uns entsprechend gefreut, als die Zivilschutzdienstleistenden in der Woche vom 7. Juni 2021 im Rahmen ihres Wiederholungskurses (WK) wieder bei uns waren.

24.06.2021 Nicolas Handschin

Es ist eines unserer strategischen Ziele, uns mit verschiedenen externen Partnern systematisch zu vernetzen, um so eine tragfähige Fürsorgegemeinschaft für unsere Bewohner*innen zu schaffen. Zu diesen Partnern gehört auch der Zivilschutz Birsfelden, der seit einigen Jahren seine Zivilschutzdienstleistenden im Rahmen ihres WKs bei uns im AZB einsetzt. Wir freuen uns immer auf diesen Dienst bei uns, der verschiedene Schulungen und praktische Anwendungen zu Themen wie altersbedingte Krankheiten und Einschränkungen, Hygiene und Sicherheit, Umgang mit einem Rollstuhl und Rollator und vieles mehr beinhaltet. Ein besonderer Höhepunkt für unsere Bewohner*innen sind die gemeinsamen Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge in den Zoo und in Museen, sowie Spiele-, Grill- und Bastelnachmittage, bei denen die Zivilschützer das Erlernte in die Praxis umsetzen können.

Im 2020 musste der geplante WK im AZB aufgrund der COVID-19 Pandemie leider abgesagt werden. Umso mehr freuten wir uns über den viertägigen Einsatz in diesem Jahr unter dem Motto «Erlebnis Mensch und Facetten der Natur». Die Zivilschützer erlebten am ersten Tag (u.a. durch Selbsterfahrung) wie es sich anfühlt, wenn die Sinne - wie bei einem älteren Menschen - eingeschränkt sind und man auf Unterstützung durch andere angewiesen ist. Sie lernten auch, sich trotz dieser Einschränkungen in der Natur zu bewegen.  Für den Ernstfall wurden Evakuierungsszenarien im Treppenhaus geschult und geübt, dies durch unsere leitenden Physiotherapeut*innen Bettina Rumpf und Thomas Dengler. Am zweiten Tag des Einsatzes stand das Zusammentreffen mit unseren Bewohner*innen im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden Materialien und Pflanzen eingekauft, mit denen unser Gelände facettenreich verschönert wurde. Zusammen mit Bewohner*innen und Gästen der Tagesstätte wurden auch Windspiele, Steinskulpturen, Insektenhotels und Hochbeete gebaut und bepflanzt.

 

Die Geschäftsleitung des AZB

Wie fühlt es sich an, wenn die Sinne - wie bei einem älteren Menschen - eingeschränkt sind.

Erlebnis Mensch und Facetten der Natur

Die Begeisterung und Freude an diesem Einsatz war sowohl bei unseren Bewohner*innen als auch bei den Zivilschutzdienstleistenden gross. Wir alle freuen uns an den bleibenden sichtbaren Verschönerungen und allem Neuen, das bei uns entstanden ist. Deren Anblick stimmt uns froh und lässt uns immer wieder für ein paar Momente das Negative dieser Pandemie vergessen. Und natürlich freuen wir uns darauf, den Zivilschutz nächstes Jahr hoffentlich wieder bei uns zu einem spannenden Programm begrüssen zu dürfen.