Menu

Der Demenzgarten erstrahlt in neuem Glanz

23.01.2023 Joëlle Handschin

Beim Bau des heutigen Alterszentrums wurde auf der geschützten Abteilung ein Demenzgarten integriert. Der Demenzgarten ist ein wichtiger Erlebnisraum für die Bewohnenden, der die Sinne, den Körper und die Kognition anregt. Einerseits fördert das Wahrnehmen der Natur im Rhythmus der Jahreszeiten die Konzentration auf das Heute. Andererseits führt das aktive Tun und Gestalten im Grünen zu mehr Achtsamkeit und Entspannung.

Der Garten ist in die Jahre gekommen und die Benutzung wie auch das Wetter haben sichtbare Spuren hinterlassen. In der Gestaltung und Möblierung von Demenzgärten gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse und Ansätze. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, diesen im letzten Jahr anlässlich des 50-jährigen Geburtstages der Stiftung umzubauen.

Rund vier Monate lang wurde dieser umgebaut und mit Spezialisten auf die Bedürfnisse der Bewohnenden angepasst. Ende November wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und er erstrahlt nun in neuem Glanz. Die Bewohnenden haben sichtlich Freude an ihrem neuen Garten und können es kaum erwarten, bei Frühlingserwachen durch diesen zu schlendern und die Natur zu geniessen.